Seit dem 03.07.2020 wurden hier keine neuen Publikationen eingetragen.
Inzwischen wird das Projekt in einem Wiki auf aerosole.net fortgeführt.
Aktualisierungen finden ab sofort nur noch dort statt.
Nach meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema, wollte ich mich jetzt verstärkt der konstruktiv-wissenschaftlichen Debatte widmen. Möge diese Sammlung nützlich sein!
Material für Sänger*innen und Chöre
Aktuelle wissenschaftliche Publikationen
Eine Liste an Publikationen zum Thema mit wissenschaftlichem Anspruch, sortiert nach Erscheinungsdatum – wird laufend ergänzt.
- 2020-07-01 Freiburger Institut für Musikermedizin, Universitätsklinikum und Hochschule für Musik Freiburg
- 2020-05-07 Universität der Bundeswehr München – Institut für Strömungsmechanik und Aerodynamik
- 2020-05-04 Charité Berlin
- 2020-04-29 Dr. Heather R. Nelson
Interviews und sonstige Aussagen mit/von Experten
- 2020-07-03 LMU Klinikum München & Uni-Klinikum Erlangen
- Pressemeldungen der beteiligten Institute zu ersten Ergebnissen der Aerosol-Studie mit dem Chor des BR:
- Prof. Dr. med. Matthias Echternach vom LMU Klinikum München und PD Dr.-Ing. Stefan Kniesburges haben mit Mitgliedern der Klangkörper des Bayerischen Rundfunks Ende Mai eine Studie durchgeführt, um Abstrahlung, Ausbreitung und Verteilung sowohl von größeren Tröpfchen als auch von Aerosolen beim Singen, Sprechen und Spielen von Blasinstrumenten im Raum zu messen. Die Datenauswertung zu den Messungen mit den Blasinstrumenten steht noch aus.
Auch wenn die Studie mit den 10 Sängerinnen und Sängern des Chor des BR sich im Moment noch im Peer-Review-Prozess befindet, wurden mit der Presseerklärung bereits die Kernaussagen der Studie veröffentlicht
- Zeitgleich zur Pressemitteilung wurde auf NDR Kultur ein Interview, geführt von Marcus Stäbler, mit dem medizinischen Leiter der Studie, Matthias Echternach veröffentlicht: Neue Studie zum Sicherheitsabstand beim Singen. Im Interview werden der Versuchsaufbau detailliert erläutert und die Ergebnisse kommentiert und bewertet.
- Zwei Zitate aus dem Interview:
Wenn wir jetzt über Abstandsregeln nachdenken, können wir sagen: zwei bis zweieinhalb Meter nach vorne sollte sehr wahrscheinlich ausreichend sein, zur Seite sollten eineinhalb Meter reichen – sofern die Aerosole immer wieder entfernt werden! Und dieses Entfernen ist an der frischen Luft kein Problem. Aber in geschlossenen Raum könnte es zum Problem werden. Wenn man eine kontinuierliche Durchlüftung hinbekäme, dann könnte man sich wahrscheinlich an den normalen Probenzeiten orientieren. Wenn man das nicht gewährleisten kann, muss ich regelmäßig eine Stoßlüftung hinbekommen, am besten nach zehn Minuten.
Ich glaube tatsächlich, dass wir bald guten Gewissens wieder singen können, glaube aber gleichwohl, dass wir mehr auf Abstände, Durchlüftung, vielleicht Singen mit Schutzmaßnahmen zurückgreifen müssen, das wird vielleicht die nächste Wahrheit werden. Aber ich glaube auch, dass wir dieses Kulturgut wieder fördern müssen. Singen ist eine für die Menschen wichtige Tätigkeit, die uns beflügeln kann.
- 2020-06-04 Prof. Dr. Martin Kriegel, Leiter des Hermann-Rietschel-Instituts, TU Berlin
- 2020-05-27 Univ.Prof. Dr. med. Fritz Sterz, Medizinische Universität Wien
- 2020-05-09 Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Abteilung Phoniatrie und Audiologie an der Uniklinik Leipzig
- Daniel Knauft (Ensemble Amarcord) interviewt Prof. Dr. Michael Fuchs im Live-Stream zum diesjährigen a-cappella-Festival Leipzig: „Was Sie schon immer über die Stimme wissen wollten, aber nie zu fragen wagten“ – Live-Expertenchat (YouTube)
Sehr differenzierte Darstellung des Themenkomplexes mit vielen Aspekten. Aus meiner Sicht im Moment das Schlüsselzitat (ab Timecode 30:05):
Für einen Chor, also wo ich jetzt mal von 15, 20, 50, gar 100 Leuten ausgehen muss, in einem geschlossenen Raum ist unser Kenntnisstand einfach zu gering, das muss man ganz klar sagen und die Frage „Ist Chorsingen momentan gefährlich?“ mit „Ja.“ beantworten.
- Daniel Knauft (Ensemble Amarcord) interviewt Prof. Dr. Michael Fuchs im Live-Stream zum diesjährigen a-cappella-Festival Leipzig: „Was Sie schon immer über die Stimme wissen wollten, aber nie zu fragen wagten“ – Live-Expertenchat (YouTube)
Publikationen zum Thema Sprechen und Aerosole
- 2020-05-13 US National Institutes of Health, Bethesda
Positionen von Berufs- und Interessensverbänden
- 2020-05-14 Deutsche Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM)
- 2020-05-12 Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. (VDBW)
- 2020-04-30 Deutsche Orchestervereinigung e. V. (DOV)
- Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG)
- Der BDG listet auf seiner Homepage lediglich Links zu „Stellungnahmen zur Risikoabschätzung durch externe Institutionen“ auf. Ansonsten konstatiert er:
Abgesicherte, allgemeingültige Unterrichtsempfehlungen kann der BDG aus pädagogischer, berufsrechtlicher und medizinischer Sicht derzeit nicht aussprechen, da noch keine wissenschaftlich untermauerten Erkenntnisse zur Übertragung des Corona-Virus bei Sängerinnen und Sängern existieren, aus denen das konkrete Risiko einer Infektionsausbreitung im Rahmen des (Einzel-)Gesangsunterrichts abgeleitet werden kann.
- Der BDG listet auf seiner Homepage lediglich Links zu „Stellungnahmen zur Risikoabschätzung durch externe Institutionen“ auf. Ansonsten konstatiert er:
Kuriosa
- Auto-Proben
- Die Chorleiterin Tabea Raidt hat ein einzigartiges Konzept entwickelt: Mittels eines FM-Transmitters pro Fahrzeug verwandelt sich ein Parkplatz in einen Chorprobenraum. Berichte darüber auf ihrer Website, auf dem Blog des Schwäbischen Chorverbandes und bei stimme.de/Brackenheim.
Material für Instrumentalisten und Orchester
Nachfolgend noch eine Sammlung von Publikationen, die nicht direkt Singen zum Gegenstand haben, im beruflichen Umfeld jedoch auch für wichtig zu erachten sind.
- 2020-05-07 Charité Berlin/Vorstände & Intendanzen 7 Berliner Orchester
- Willich, S. (2020 Mai 7). Stellungnahme zum Spielbetrieb der Orchester während der COVID-19 Pandemie. (auch als PDF)
Dazu gibt es auch einen sehr interessanten Beitrag in rbb Kultur vom 07.05. von Maria Ossowski mit erläuternden Interviews mit dem Orchestervorstand und Trompeter Matthias Kühnle (DSO) und dem Epidemiologen Stefan Willich von der Charité Berlin, der die Empfehlungen federführend mit erarbeitet hat.
- Willich, S. (2020 Mai 7). Stellungnahme zum Spielbetrieb der Orchester während der COVID-19 Pandemie. (auch als PDF)
Wissenschaftliche Grundlagen
Nachfolgend eine Auflistung wichtiger wissenschaftlicher Begriffe und Grundlagen, deren Kenntnis in der Diskussion von entscheidender Bedeutung ist.
9. Mai 2020 um 15:39 Uhr
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Informationen und die sachliche und fundierte Kommentierung.
Bitte halten Sie uns weiter auf dem laufenden!
Die Sänger und Sängerinnen und der Leiter des Offenbacher Vokalensemble Prophet brennen darauf, wieder mit den Proben zu beginnen!
11. Mai 2020 um 11:44 Uhr
Vielen Dank für die hilfreiche Sammlung.
Bin gestern suf diese Arbeit gestoßen:
https://quillette.com/2020/04/23/covid-19-superspreader-events-in-28-countries-critical-patterns-and-lessons/
Liebe Grüße und alles Gute
Christoph Ueberhorst
11. Mai 2020 um 14:57 Uhr
Lieber David,
dass Du Dir auch dafür die Mühe machst…Alle Achtung! Sehr hilfreich, sich im Corona-Dschungel zurechtzufinden.
Ulli
30. Mai 2020 um 23:26 Uhr
Etwas überrascht bin ich von dem Experiment mit der Kerze. Dass eine Welle Impuls und Energie aber keinen Stoff transportiert, ist physikalisches Elementarwissen. Auch ein stark artikuliertes t breitet sich als Welle aus. Die Viren sollten sich eher durch „Spucken“ ausbreiten. Dies entspräche aber deutlichem Artikulieren. Weiterhin wäre zu untersuchen, inwiefern durch die Atmung des Sängers verstärkt Aerosole freigesetzt werden, welche dann durch den Raum diffundieren – ein vollkommen anderer Prozess.
26. Juli 2020 um 05:17 Uhr
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Schade, dass Ihr Blog zu Ende ist. Ich hoffe, Sie machen sich auf dem anderen Blog gut.