Bananen habe ich ja seit meiner Beschäftigung mit Traditioneller Chinesischer Medizin nahezu vollständig aus meine Speiseplan verbannt. Dennoch ist meine Faszination gegenüber dieser Frucht ungebrochen, und das nicht nur der Grundfrage menschlichen Daseins wegen: „Warum ist die Banane krumm?“ Daher kann ich mir es auch nicht verkneifen, folgendes erstaunliche Video hier zu präsentieren:
(via KULTURTECHNO)
16. Juli 2009 um 18:51 Uhr
Heilige Scheiße! Gleich ausprobiert UND ES FUNKTIONIERT!!!
Ich habe das bis dato ja immer wie folgt gemacht: Banane oben am „normalen“ Ende nehmen und an die eigene Stirn halten. Dann schnell nach unten schwingen und abrupt stoppen – funzt oft, hin und wieder verabschiedet sich die Banane aber leider komplett von ihrer Schale und landet im Dreck -.-
16. Juli 2009 um 18:59 Uhr
*LOL*
16. Juli 2009 um 20:11 Uhr
Ich mach das schon länger so, seit mir mein bosnischer Mitbewohner das mal gezeigt hat.
Was mich aber eigentlich interessiert: chinesische Medizin und keine Bananen?!?
17. Juli 2009 um 03:02 Uhr
Die TCM geht zunächst einmal davon aus, dass man grundsätzlich das essen sollte, was in der jeweiligen Jahreszeit in der jeweiligen Gegend, in der man lebt, gerade wächst. Bananen wachsen in heißen Ländern, das ist demnach ein Indiz für eine kühlende thermische Eigenschaft. Dazu kommt, dass Bananen „schleimende“ Eigenschaften zugesprochen werden. Für jemanden wie mich, der unter „Schleim-Hitze“ (was sich schulmedizinisch betrachtet bei mir als Sinusitis äußert) leidet, bedeutet das, dass er alle Lebensmittel mit der Eigenschaft „schleimend“ meiden soll.
Und ich fahre gut damit. Mir geht es ohne Bananen besser als mit.
14. Januar 2010 um 05:57 Uhr
Leide seit 2 Jahren unter Sinusitis – plötzlich hats aufgehört, trotz Kälte, Zugwind, unerklärlich und gestern hab ich mal wieder Bananen gekauft und heute fühle ich die ersten Anzeichen von Beschwerden, wie leicht verstopfte Nase, Druck im Kopf, deshalb habe ich gegooglet und siehe da, bin auf diesen Beitrag gestossen: Bananen sind anscheinend nichts für Leute mit Sinusitis-Beschwerden.