… existiert nun dieses Blog bereits. Heute vor 10 Jahren veröffentlichte ich auf diesem Blog meinen ersten Artikel. Mehr als 540 kamen seither noch dazu. Das entspricht einer Durchschnittszahl von immerhin noch knapp mehr als einem Artikel pro Woche.
Die Postingfrequenz ist insgesamt innerhalb dieser 10 Jahre stark gesunken. Dennoch habe ich es geschafft, das Blog insgesamt noch am Leben und am Laufen zu (er)halten. Viele andere Blogs, die ich in der Anfangszeit des Bloggens gerne gelesen und auch verlinkt habe, existieren dagegen nicht mehr.
Zwei weitere Blogprojekte habe ich in diesen zehn Jahren zusätzlich aufgenommen: Der Espresso-Freak & Craft Bier Geek. Letzteres betreibe ich noch etwas intensiver, das erstere ist gewissermaßen wieder eingeschlafen.
Das Bloggen war für mich der Einstieg in die WordPress-Welt. Inzwischen habe ich mich sehr intensiv mit WordPress auseinandergesetzt. Einerseits entwickle ich inzwischen kundenspezifische Themes, andererseits engagiere ich mich in der WordPress-Community. Etwa einmal pro Jahr halte ich beim Berliner WordPress-Meetup einen Vortrag, bei den letzten beiden Berliner WordCamps habe ich im Orga-Team mitgewirkt. Seit vorletztem Jahr besuche ich auch sehr gerne WordCamps als Teilnehmer: 2015 in Köln, 2016 in Nürnberg und Frankfurt, dieses Jahr bereits das WordCamp Europe in Paris, im Spätsommer sehr wahrscheinlich Nijmegen und im Herbst vielleicht noch Manchester.
So bleibt wenig Zeit zum Bloggen über diese vielen Ereignisse. Aber vom (Blog-)Sterben ist „Ja gut, aber …“ dennoch weit entfernt …
22. September 2017 um 02:23 Uhr
Oh wow, siehste… und ich bin erstmal komplett weg von dem „Gefummel“.. Hab erstmal eine wordpress.com Domain- auch aus Kostengründen.
Wenn „der Laden läuft“ werde ich auch wieder ein selbstgehostetes Blog haben, hoffe ich!
22. September 2017 um 12:20 Uhr
Naja, ist klar, dass Du im Moment andere Pflichten hast, die das liebevolle Gestalten eines individuellen Bloglayouts verhindern. Aber von WordPress.com kann man ja leicht zu einem selbstgehosteten WordPress-Blog umziehen.