Vor 24 Tagen habe ich in meiner Sidebar den Linktausch-Dienst BLOGspeed eingebaut. Irgendwie konnte ich in der ganzen Zeit nicht erkennen, dass auch nur ein einziger Besucher auf Grund BLOGspeeds auf mein Blog gekommen wäre (oder habe ich mich bei der Referer-Auswertung nur zu blöd angestellt?).
Außerdem passte das Ganze schon rein optisch nie so ganz in das Layout meines Blogs (siehe rechts). Einen kurzen Flirt mit Blogfever, einem Dienst, der ähnlich funktioniert, habe ich auch schnell wieder beendet. Auch wenn Roman auf blog.yoda.ch diesen Dienst propagiert, und auch wenn man das Layout besser an das des eigenen Blogs anpassen kann, so bleibt mit ein solcher Dienst dennoch suspekt.
Ich werde stattdessen lieber in naher Zukunft ganz klassisch eine Blogroll einrichten, auf der ich dann nur selbst ausgewählte Blogs verlinke.
16. Oktober 2007 um 10:58 Uhr
Ich hätte blogfever auch fast wieder rausgeschmissen und so sicher ist sein Verbleiben auf meinem Blog noch immer nicht. Zeitweise werden mehr Werbeblogger-Links als anderes angezeigt. Zur Zeit ist es etwas besser, aber ich beobachte das sehr genau.
Eine Blogroll ersetzt ja Blogfever und Co. nicht, mindestens für mich nicht. Aber ich verstehe Deine Skepsis und kann Deine Entscheidung nachvollziehen.
16. Oktober 2007 um 13:33 Uhr
Wie versprochen, hier ein Kommentar! 😉
Passt auch gut, dass du grad über BlogSpeed schreibst.
Bin auch gerade am Auswerten meiner Stats und werd das Ding wahrscheinlich auch kicken!
BlogFever wird getestet, aber… we’ll see…
16. Oktober 2007 um 13:44 Uhr
So, und hier ist die Testantwort: Wenn dieser Kommentar „threaded“, also als Sub-Kommentar zu Deinem erscheint, hat’s fuktioniert! :-)Ich werd’s ja erfahren, was mit BLOGspeed und Blogfever auf Deinem Blog passiert, hab ja Deinen Feed abonniert… *gg* [EDIT ein paar Minuten später] Wow, scheint funktioniert zu haben! Super! [/EDIT]
16. Oktober 2007 um 14:04 Uhr
Freut mich das es klappt!
Ich hab’s ehrlich gesagt noch nicht eingebaut!
Bin grad an meinem ReDesign!
… dann sag ich mal Danke zu einem Stammleser! 🙂
17. Oktober 2007 um 08:22 Uhr
Ich habe sämtliche Linktauschprogramme aufgegeben und mich auch von Trigami und Linklift abgemeldet. Ich glaube, wenn man seine Blogroll liebevoll pflegt, hat das einen ausreichenden Effekt. Was man will sind schließlich richtige Leser, die auch wiederkommen. Und oft sind das Leute, die auch befreundete Blogs gerne lesen.
17. Oktober 2007 um 08:40 Uhr
Wobei LinkLift und Trigami ja nicht wie BLOGSpeed o.ä. einen Link-Tausch darstellen, sondern primär von Bloggern zum Geldverdienen verwendet werden.