Und schon wieder eine Blogparade: Paul Stelzer vom Webmaster Watchblog stellt sieben Fragen zum Thema „Wie bloggt ihr?“. Hier sind meine Antworten:
- Welche Blogsoftware verwendet ihr bzw. bei welchen Bloganbieter seid ihr angemeldet?
Ich verwende WordPress in der deutschen Ausgabe und augenblicklich noch in der Version 2.2.1. Als Theme verwende ich, leicht modifiziert und selbst eingedeutscht, Intense von Sadish Balasubramanian. Gehostet wird das ganze bei all-inkl.com.
- Wie seid ihr auf die Blogsoftware/den Anbieter gestoßen?
Als ich mich dazu entschlossen habe, selbst ein Blog einzurichten, habe ich mir viele Blogs angesehen und geschaut, welche Blogsoftware diese verwenden. Und dann habe ich mich für die am häufigsten eingesetzte entschieden.
- Welche Vorteile hat ihre Blogsoftware/ihr Anbieter?
Der hohe Verbreitungsgrad ist sicherlich ein Vorteil. Dadurch gibt es eine große Community, die einem bei Problemen mit der Software schnell helfen kann. Außerdem gibt es eine große Zahl an verfügbaren Themes und PlugIns. Auch die SEO-Eigenschaften von WordPress finde ich hervorragend. Das alles weiß ich sehr zu schätzen.
- Welche Nachteile sind euch aufgefallen?
Wenn man das als Nachteil sehen will, dann ist es die schnelle Folge von Updates der Software. Das ist, wenn man sie auf eigenem Webspace laufen und einige Modifikationen vorgnommen hat, etwas lästig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit WordPress, da sich Probleme meistens sehr leicht mit einem PlugIn lösen lassen.
- Wie viel Zeit investiert ihr ins Bloggen pro Tag?
Schwer zu sagen. Ich schätze mal durchschnittlich eine Dreiviertelstunde. Und noch einmal ebensoviel oder sogar mehr für das Lesen anderer Blogs.
- Wie viele Besucher habt ihr pro Tag durchschnittlich?
Seit Anbeginn des Blogs (am 15. Juli des vergangenen Jahres) haben semmelstatz durchschnittlich 49 und chCounter 47 Besucher pro Tag gezählt. In den ersten 12 Tagen dieses Jahres ermittelten semmelstatz durchschnittlich 133 und chCounter 108 Besucher pro Tag.
- Wie viel verdient ihr pro Monat mit eurem Blog?
Wenn man die Hosterkosten mit einberechnet, ist die Bilanz sogar negativ. Bei den Besucherzahlen (siehe Frage 6) würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen, das Blog durch Werbung zu verschandeln. Aber pekuniäre Interessen stehen für mich beim Bloggen auch alles andere als im Vordergrund.
So, das wars schon.
» Blog-Parade: So blogge ich! – Wie bloggt ihr? beim Webmaster Watchblog
(via cimddwc)
8 Pingbacks